BB ASCON verknüpft die Aktienrente mit dem Fachkräftemangel in Europa
Die BB ASCON Kapitalmarkt Akademie GmbH richtet mit dem BVMW e.V. ein bundesweites Online-Event aus. In diesem wird die kapitalgedeckte Aktienrente mit dem allgegenwärtig spürbaren Fachkräftemangel in Europa verknüpft. Diese zukunftsweisende Kopplung wird aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven beleuchtet. Beispielsweise richtet sich der Blick auf EU-weite Lösungen, die seit mehr als zwanzig Jahren und mit Multi-Milliarden-Anlagen erfolgreich ausgeübt werden. Diese Investments werden vorgestellt, erläutert und mit dem aktuellen Fachkräfteangebot verknüpft. Das Live-Event findet am 07. Juli 2022 statt und kann von BVMW Mitgliedern und Nichtmitgliedern besucht werden.
Der Wirtschaftsnachrichtendienst Reuters veröffentlichte am 07. April 2021, eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Aus dieser geht hervor, dass der deutschen Wirtschaft ein starker Fachkräftemangel inklusive eines strukturellen Wandels droht. Die Rente wird dabei als zentrales Handlungsfeld identifiziert. Das Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) stellte 2016 fest, dass es europaweit einen Fachkräfteüberschuss für ungenügend nachgefragte Qualifikationen gibt. Diese hochaktuellen Entwicklungen und langfristigen Trends werden mit der kapitalgedeckten Aktienrente im Live-Event immer wieder aufs Neue verbunden und für das eigene Unternehmen aufbereitet.
Aus diesem Anlass hat der BVMW e.V. in ihrer Veranstaltungsreihe „MINDSET“ die BB ASCON Kapitalmarkt Akademie GmbH für eine Online-Veranstaltung mit dem Titel: „Aktienrente & Fachkräftemangel – Eine Zukunft für Deutschland?“ verpflichtet. Das Ziel dieses Live-Events ist es, die Agilität im Unternehmen zu fördern und auf bestehende Megatrends zu reagieren und neue Lösungsansätze zu etablieren. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Unternehmen den Fachkräftemangel nutzen können, um mithilfe der Aktienrente innovativ das Teambuilding zu gestalten.
Die BB ASCON Kapitalmarkt Akademie GmbH informiert über die Vorteile einer kapitalgedeckten Aktienrente und wie sich für Unternehmen europaweit neue Wettbewerbsvorteile entwickeln und aufbauen lassen.
„Wir müssen in Deutschland auf die Höhe der Zeit kommen und zur Kenntnis nehmen, dass es neue erprobte Rentenansätze gibt, als ausschließlich auf eine umlagefinanzierte Rente zu setzen. Alleine im Beitragszeitraum zwischen 2015 und 2020 mussten über 400 Milliarden Euro als Bundeszuschüsse in die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland gewährt werden, um keine Unterdeckung zu erreichen“, sagt Börsenhändler Dipl.-Ing. Ralf Kröpke, Geschäftsführer der BB ASCON Kapitalmarkt Akademie GmbH aus Heidelberg. „Das sind Zahlen, die belegen, dass eine umlagefinanzierte Rente in Deutschland nicht mehr über den Rentenbeitrag von 18,6% alleine tragfähig ist – die deutschen Rentenkassen weisen eine Beitragsunterdeckung auf. Hingegen veröffentlichen die Schweden Jahr für Jahr neue Rekordrenditen für die Aktienrente. Wie schreiben die Schweden in ihren Annual and Sustainability Report for 2021 so treffend: In the long term, risk is an opportunity“, gibt EU-Wirtschaftssenator Ralf Kröpke zu bedenken.
„Unsere mittelständische Wirtschaft sollte in der Aktienrente vorausgehen und einen Blick auf neue strategische Alternativen werfen, um Fachkräften identitätsstiftende Perspektiven und eine neue Begeisterung für das eigene Unternehmen zu vermitteln. Eine starke Identifikation kann für bestehende und neue MitarbeiterInnen der entscheidende Faktor sein, den Sie persönlich dem weltweiten Fachkräftemangel entgegensetzen können”, sagt Ralf Kröpke.
“Und wenn Sie selbst nicht das Fachwissen aufbauen möchten, können Sie einfach ein Mandat zum Aufbau und den Betrieb Ihres eigenen Premium Pensionssystems vergeben.”
„Der BVMW unterstützt seine Mitglieder mit zielgerichteter, aktueller Information für den unternehmerischen Mittelstand. Die selbstständige finanzielle Absicherung der Gesellschafter und der Mitarbeiter anhand einer Aktienrente passt genau in diesen Fokus. Wir freuen uns, dass unser Mitgliedsunternehmen, die BB ASCON Kapitalmarkt Akademie GmbH für unsere Informationsreihe MINDSET zur Verfügung steht“, sagt Ulrich Pieschel Repräsentant des BVMW e.V. aus der Wirtschaftsregion Hannover.
Das Live-Event vom BVMW und BB ASCON findet am 07. Juli 2022 um 17:30 Uhr statt und wird durch eine anschließende Diskussions- und Fragerunde abgeschlossen. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert ihre Anmeldung.
Informationen zu BB ASCON
Die BB ASCON hilft der Mittelständischen Wirtschaft und Privatpersonen in der Ausrichtung von Rendite und Risiko aller liquiden Asset-Klassen, um neue Erfolgsfaktoren aufzuspüren. Gegründet in 2008 gilt die BB ASCON Kapitalmarkt Akademie GmbH aus Heidelberg mittlerweile als ein führendes Unternehmen im Kapitalmarkt. Mit unserer nachhaltigen Expertise unterstützen wir Kunden aus 16 internationalen Ländern durch analytische, technische und qualifikationsfördernde Maßnahmen.
Unser Leistungsportfolio umfasst
- Hochwertige Analysesoftware: Einsatz von Softwareprogrammen, Multi-Asset-Strategien und mathematischen Algorithmen für effiziente Wertpapiergeschäfte
- Weiterbildungskurse: Ziel ist es, Fachwissen zu vermitteln und strategische Ansätze für den Kapitalmarkt zu entwickeln
- Umfassende Mandatierungen: Von der Aktienrente bis hin zu nachhaltigen Investmentstrategien bieten wir Unternehmen und Privatpersonen individuelle Lösungen und Services
BB ASCON Kapitalmarkt Akademie GmbH
Ein integraler Bestandteil unserer drei BB ASCON Unternehmen ist die BB ASCON Kapitalmarkt Akademie GmbH aus Heidelberg. Seit 2020 ist sie im Europäischen Wirtschaftssenat e. V. (EWS) vertreten und bietet ein umfassendes Leistungsportfolio an. Unsere Akademie ist darauf ausgerichtet unsere Kunden im Kapitalmarkt bestmöglich zu positionieren.
Markenschutz
BB ASCON® und die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der BB ASCON Kapitalmarkt Akademie GmbH in Deutschland und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.
Ansprechpartner für die Presse
Ute Wacknitz, +49 6221 416 1234, u.wacknitz@bb-ascon.de.